Frieden finden

Wir leben so vor uns hin, ärgern uns über Kleinigkeiten, ignorieren die unzähligen Wunder des Alltags und verdrängen unsere eigene Sterblichkeit. Klar, wer denkt schon gern dauernd an den Tod? Dabei kann genau der uns wie nichts anderes mit aller Schärfe zeigen, was im Leben wichtig ist. Und zwar schon jetzt, nicht erst am Ende.

Was wissen wir darüber, was die ältesten Alten eigentlich wollen, wenn es um ihre Betreuung am Ende des Lebens geht?

Die älteren Bewohner  wünschen sich eine Betreuung, die ihnen das Lebensende und das Sterben so angenehm wie möglich machten, medizinisch-kurative Behandlungen sind für sie weniger wichtig. Und: Sie wünschen sich, nicht ins Krankenhaus zu müssen. Sorgen bereiten den Bewohnern, wie ihr Umfeld mit ihrem bevorstehenden Tod zurechtkommen werden.

Um sicherzugehen, dass die Wünsche der Betroffenen berücksichtigt werden, ist es sehr wichtig, mit den alten Menschen die konkreten Optionen für ihre Situation durchzusprechen und nicht einfach davon auszugehen, dass die Familie sowieso wisse, was man wolle. Die Bereitschaft der Betroffenen, diese Gespräche zu führen und ihre Wünsche angesichts des Todes zu formulieren ist gemäß dieser Studie allgemein sehr groß. Nur wenige zeigten kein Interesse, darüber zu sprechen. Jedoch erwähnten viele der Befragten, dass sie bis anhin nicht über den Tod geredet hatten, oder wenn, dann in Form von Anspielungen oder mit Humor übertüncht.

 

Gemeinsam Begleiten

Wie lange der Sterbeprozess dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Um ihn so angenehm wie möglich zu machen, akzeptieren wir ihn als Teil des Lebens. Auch wenn der Sterbende eventuell nicht mehr bei Bewusstsein ist, umsorgen wir ihn liebevoll.

Wir beziehen selbstverständlich die Angehörigen mit in diesen Prozess ein, sofern sie es möchten und dazu in der Lage sind. So können die Angehörigen dem Sterbenden etwas vorlesen, ihm Geschichten aus ihrem Alltag erzählen oder ihm etwas vorsingen. Streicheln der Hände vermittelt Geborgenheit. Wichtig für die Begleitenden und dem Sterbenden ist, loszulassen. Durch diese Zuwendung und liebe Worte zeigt man ihm, dass er in Frieden gehen kann. Die Sterbenden haben in dieser Phase ihren eigenen Tod schon akzeptiert.

Wir bieten zur Unterstützung unsere eigenen Palliativ-Fachkräfte an und zusätzlich auf Wunsch auch die Hospiz-Gruppe.

Schließe ab mit dem was war, sei glücklich mit dem was ist und offen für das was kommt. 
Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.