CORONA-IMPFUNG - Wir haben es geschafft!

Im Februar 2021 sind die Bewohner und Mitarbeiter im Kastanienhof Elmlohe mit dem Impfstoff von Biontech gegen den Coronavirus geimpft worden. Es gab durchaus einige Impfreaktionen, wie kurzzeitig Fieber, Gliederschmerzen oder Müdigkeit. Aber alle Beteiligten haben die Impfung gut überstanden. Trotz dieses Schutzes bleiben alle gesetzlichen Bestimmungen natürlich auch in unserer Einrichtung bestehen. D.h., alle Mitarbeiter werden vor ihrem Dienst einem PoC-Schnelltest auf Corona unterzogen. Handwerker und Besucher, die unser Haus betreten wollen, müssen sich ebenfalls zunächst testen lassen. Diese Teste werden alle dokumentiert. Sollte jemand beim Schnelltest positiv sein, so ist die Einrichtung verpflichtet, diese Person umgehend dem Gesundheitsamt zu melden. Es wird dann ein PCR-Test veranlasst.

Trotz der Impfung werden wir natürlich weiterhin sehr vorsichtig sein und alles tun, damit es nicht wieder zu einer Ansteckung mit dem Coronavirus kommt. Zu schmerzhaft bleiben uns die schrecklichen Wochen im letzten Jahr im Gedächtnis. Bei der 1. Pandemie gelang der Virus in unsere Einrichtung, mit verheerenden Folgen. Viele Bewohner und Mitarbeiter wurden positiv auf den Virus getestet, es folgte eine lange Zeit der Quarantäne unter sehr scharfen Hygieneauflagen. Leider haben damals neun Bewohnerinnen und Bewohner den Kampf gegen den Virus verloren und sind gestorben. Ein Schock, den alle Beteiligten nicht so schnell verarbeitet haben. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten noch lange mit den Nebenwirkungen der Ansteckung zu kämpfen und waren wochenlang in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Und dennoch, unser Team hat diese Herausforderung überstanden und ist gestärkt daraus hervorgegangen: Alle haben ohne Zögern Überstunden ohne Ende gemacht. Die Sterbenden wurden nicht alleine gelassen. Man hat sich gegenseitig Mut zugesprochen. Ein tolles Team, wir sind stolz auf Euch und eure Leistung. 

Vor einem Gespräch mit Hinterbliebenen, die in der Corona-Pandemie Angehörige verloren haben, hat unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 5. März 2021 eine Ansprache im Schloss Bellevue gehalten. Den Wortlaut dieser Ansprache haben wir Ihnen beigefügt. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will am 18. April mit einer staatlichen Gedenkfeier in Berlin an die Toten der Corona-Pandemie erinnern. Außerdem soll an dem Tag bundesweite Trauerbeflaggung aufgezogen werden.

Auch wir werden an diesem Tag in unserem Hause in einer Andacht an die unsere durch die Pandemie verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner denken.