"Hygge" bedeutet ...

... "Wohlbefinden". Im Wesentlichen ist „Hygge“ eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens mit netten Leuten zusammen genießt. Das warme Licht der Kerzen ist „Hygge“. Freunde und Familie gehören auch zur „Hygge“. Und nicht zu vergessen das Essen und Trinken...

Wie wir das leben? Einfach weiterlesen...

Tiere erlaubt!

Ja, richtig gelesen. Selbstverständlich gehört zum Wohlbefinden, dem Zusammensein und Lebensglück mit Freunden, der Familie und Mitmenschen, auch das eigene Haustier. Im Kastanienhof Elmlohe sind Tiere erlaubt und gern gesehen.

Wie wir das leben? Einfach weiterlesen... 

Leben und danach

Leben - Glück - Kerzenschein ... dazu gehört auch das "Traurig" sein. Leben, Tod und Trauer sind selbstverständlicher Bestandtteil unserer Lebenskultur am Kastanienhof Elmlohe.

Wie wir das leben? Einfach weiterlesen...

"Hygge" ist  das ganze Jahr

Die skandivische Kultur des "Wohlbefindens" und eines rundum glücklichen Lebensstils wird das ganze Jahr gelebt. "Hygge" ist immanenter Bestandteil unser Kultur im Kastanienhof Elmlohe.

Einfach mal reinschauen...

Moin!
Moin!

Oh, mein Gott, war das ein tolles Sommerfest!
Ich glaube, ich habe immer noch einen Kater ...!


So mag sicherlich der ein oder andere Bewohner am Montagmorgen gedacht haben. Denn das Sommerfest war super Klasse und alle Bewohner haben tapfer von 14:00  bis 19:30 Uhr durchgehalten. Motto des Sommerfestes war "Einmal um die Welt" mit Schwerpunkt  Europa. Herr Diekmann begrüßte in seiner gewohnt humorvollen Art die Bewohner und deren Angehörige, die sich sehr zahlreich eingefunden hatten. Und so genossen 85 (!) Personen beim gemeinsamen Kaffeetrinken Schwarzwälder-Kirsch-Torte, Russischen Zupfkuchen, Schwedischer Mandeltorte und italienische Obsttorte.

Danach führte Herr Diekmann souverän durchs Programm.

Angefangen wurde mit etwas "Kopfarbeit". Dazu wurde ein Blatt mit 10 Fragen verteilt, von denen mindestens 5 Fragen richtig beantwortet werden mussten. Erst dann konnte man an der Verlosung von 15 aktraktiven Preisen teilnehmen. Natürlich erhielten die Gäste genügend Zeit für die Beantwortung der Fragen. Um 16:00 UHr war es denn soweit: Herr Diekmann kündigte den Chor
"Zwischentöne" aus Elmlohe an. Dieser Chor schaffte es innerhalb kürzester Zeit die Gäste in ihren Bann zu ziehen. Viele nationale und internationale Lieder wurden -teilweise gemeinsam-gesungen.
Die geplante Stunde für das Konzert war schnell verstrichen.Das Publikum konnte allerdings durch einen gewaltigen Applaus noch zwei Zugaben "erkämpfen". Herr Diekmann stellte nach dem Konzert anerkennend fest, das der Chor "Zwischentöne" so viel Applaus und "Bravo-Rufe" erhalten hat, wie noch kein anderer Chor zuvor. EIne ganz tolle Leistung! Und dem Chor hat es auch soviel Spaß gemacht, dass er spontan für die Adventszeit ein weiteres Konzert versprochen hat. Toll, wir freuen uns schon darauf. Danach gab es ein tolles Abendbüfett mit jeder Menge internationaler Spezialitäten. Die beigefügten Bilder sprechen sicherlich für sich. Und so endete dann ein wunderschöner Nachmittag mit rund herum zufriedenen Gästen. Herr Diekmann bedankte sich ausdrücklich am Ende der Veranstaltungen ganz herzlich bei den MItarbeiterinnen aus der Pflege, Betreuung und Küche für die tolle Vorbereitung und dem reibungsvollen Ablauf der Veranstaltung. Wir sind schon ein tolles Team!!!